Community Reviews

Rating(4 / 5.0, 99 votes)
5 stars
33(33%)
4 stars
34(34%)
3 stars
32(32%)
2 stars
0(0%)
1 stars
0(0%)
99 reviews
April 17,2025
... Show More
John Irving ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller! Insofern gehörte es für mich dazu, irgendwann auch mal seine autobiographischen Ausführungen in "Die imaginäre Freundin" zu lesen. Das war sehr interessant. Und ich habe noch mal viel über das Leben des Autoren gelernt.

Für jemanden, der alles, was er über Ringen weiß, aus John-Irving-Büchern gelernt hat (und keine Ahnung von High-School und College-Sport-Strukturen in den USA hat), sind die langen Passagen über den Ringsport aber teilweise etwas müßig. Ich weiß, wie wichtig der Sport für Irving ist und wie eng er für ihn mit dem Schreiben zusammenhängt, daher war es natürlich total okay für mich, das zu lesen — aber richtig mitteißen konnten die Schilderungen mich einfach nicht.

Sehr interessant wiederum fand ich die Kapitel über seine Schulzeit, seine Lieblingsautoren und seine Zeit in Wien.

Wer sich intensiver mit John Irving beschäftigen möchte, der greift sicher irgendwann zur "Imaginären Freundin" und kann sich einfach sein eigenes Bild machen. Wer einfach nur mehr über den Autoren und sein Leben erfahren möchte, dem empfehle ich die sehr gute Dokumentation "The World according to Irving".
April 17,2025
... Show More
Is there actually a single person on earth who cares even a little bit about a single thing he says in this incredibly self-indulgent book?
Leave a Review
You must be logged in to rate and post a review. Register an account to get started.